PRESSEMITTEILUNG: Der Weltkongress der Uiguren verurteilt die Absicht Xi Jinpings, den Völkermord an den Uigur*innen weiterzuführen

28.08.2023

Am 26. August besuchte Chinas Präsident Xi Jinping Urumchi, die Hauptstadt Ostturkistans und rief zur Fortsetzung der genozidalen Politik seines Regimes gegen Uigur*innen und andere muslimische Turkvölker auf. In seiner Rede bekräftigte der chinesische Präsident, dass er seine repressive Politik fortsetzen werde, und unterstreichte die „soziale Stabilität“ der Region als oberste Priorität. Er erwähnte auch die Sinisierung des Islams, „um alle Arten illegaler religiöser Aktivitäten wirksam zu bekämpfen“, Zwangsumsiedlungen von Arbeitskräften, Mandarin als chinesische Standardsprache und die Notwendigkeit die positive Propaganda der KPCh weiter auszubauen.

„Unter der Führung von Xi Jinping hat die chinesische Regierung eine Politik der Unterdrückung inszeniert und umgesetzt, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie den anhaltenden Völkermord an unserem Volk ermöglicht“, sagte WUC-Präsident Dolkun Isa. „Am Samstag hat Xi Jinping vor der Welt zugegeben, dass die aktive Auslöschung der kulturellen und religiösen Identität der Uigur*innen nicht aufhören wird.“

Seit Xi Jinping an der Macht ist, werden Millionen von Uigur*innen willkürlich in Konzentrationslagern festgehalten, wo sie Folter, sexueller und geschlechtsbezogener Gewalt, Vergewaltigung und Unterernährung ausgesetzt sind. In ganz Ostturkistan haben Uigur*innen außerdem unter Zwangsarbeit, Zwangsmaßnahmen zur Verhinderung von Geburten, Familientrennung, Massenüberwachung und der Zerstörung kultureller und religiöser Stätten zu leiden. Aufgrund der repressiven Politik der chinesischen Regierung im Namen der nationalen Sicherheit und der Terrorismusbekämpfung hat sich die Menschenrechtslage der Uigur*innen und anderer muslimischer Turkvölker erheblich verschlechtert und wird sich weiter verschlechtern, wenn die internationale Gemeinschaft nicht handelt.

Der Weltkongress der Uiguren appelliert erneut an die internationale Gemeinschaft, alle notwendigen Schritte zu ergreifen, um den anhaltenden Völkermord an den Uigur*innen zu beenden, und an die Regierungen, ihre Verantwortung gemäß der UN-Völkermordkonvention von 1948 anzuerkennen. „Anstatt sich mit chinesischen Regierungsvertreter*innen zu treffen, die am Völkermord an unserem Volk mitschuldig sind, haben die Regierenden dieser Welt die moralische Verantwortung, die Gräueltaten Chinas anzuprangern und die chinesische Regierung für ihre Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen“, sagte WUC-Präsident Dolkun Isa. China setzt den Völkermord an den Uigur*innen ungehindert fort, während die Welt untätig zusieht.